Sonntag, 24. November 2013

...ein Halsschmeichler...

Nachdem nun Hannas Weste das Haus verlassen hat, arbeite ich noch einen Wunsch meiner Arbeitskollegin ab. Sie hat sich einen Schlauchschal gewünscht und ich darf mich beim Muster richtig austoben. Also habe ich schon so einige Versuche ausprobiert aber nichts davon hat mir gefallen. Und dann viel mir das Muster von der Darß-Jacke ein.

 
Das hab ich dann alles frech ein wenig umgerechnet und es mit Cool Wool Melange ( so langsam wirklich mein Lieblingsgarn) in einem schönen Bordeaux-Ton angeschlagen...kann sich doch schon sehen lassen, gelle?! Naja, die Farbe kommt jetzt nicht so perfekt rüber aber wenn der Halsschmeichler fertig ist, bekommt er eine Fotosession bei Tageslicht verpasst ;).
 
Und falls Ihr noch einen kleinen Kinotipp möchtet...gestern Abend haben wir "Fack ju Göhte" im Kino geschaut. Wenn Ihr gerne lacht, dann geht unbedingt in diesen Film. Wir haben uns fast weggeschmissen (kann man nicht anders beschreiben). Und UNBEDINGT auch den Abspann schauen. Herrlich!!!
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!
 
 
 

...soooo viele Klicks...

Guten Morgen Ihr Lieben,

wollte nur mal schnell DANKE sage...über 1.800 Klicks auf meiner Seite...ich bin mächtig stolz!!!

Habt weiterhin viel Spass beim Lesen meiner Strickversuche und geniesst Euren Sonntag.

 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Donnerstag, 21. November 2013

...eine MaPro, die überzeugt...

Manchmal blätter ich in ganz alten Wollheften, erschrecke mich dann immer, was für wilde Zusammenstellungen mal "in" waren. Allein diese Fusselwolle (von der ich auch ne Menge hatte...tztztz...) war schon grausam. Heute im Büro hab ich sowas auch nochmal gesehen. Hoffentlich kommt das nicht gerade wieder in Mode. Aber was ich eigentlich hier schreiben wollte war, das ich in einem dieser "älteren" Hefte ein sehr schönes Muster gefunden hab. Nun war ich mir aber nicht so sicher, ob das Garn, das ich dafür vorgesehen habe, mit dem Muster harmonieren. Also musste eine MaPro her.
 
Und so sieht sie dann aus. Wenn man das Muster im Heft sieht, könnte man meinen, das dort Windmühlen zu sehen sind. Mir gefällt´s richtig gut. Gestrickt hab ich die MaPro aus einem Baumwoll-Maulbeerseide-Gemisch. Und nun sehe ich vor meinem geistigen Auge einen schönen luftigen Sommerpulli. Na, was meint Ihr...sollte ich es wagen???
 
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!
 

...eine Weste geht (endlich) auf Reisen...

Nun ist es endlich soweit...morgen verlassen 550 g Pro Lana Basic Cotton in schwarz mein Haus und nisten sich bei Hanna ein.


 
Mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Sie fällt schön locker. Habe dort mal keine Knopflöcher eingebaut sondern Hanna vorgeschlagen, die Weste mit einer Brosche zu schliessen. Auf die Idee kam mein SH gestern (und sie hat, wie immer, recht!). Diese Weste hatte ich mir ja schon in braun selbst gestrickt. Aber irgendwie haben mich die Bündchen gestört. Nun bin ich aber von Hannas Weste doch wieder richtig begeistert und werde meiner Weste nochmal die Bündchen aufziehen und neu anschlagen. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekomme ;). Oh, und Tragefotos wird es nicht geben...Hanna weigert sich leider... :P.
 
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Montag, 11. November 2013

...Fachlektüre...

...heute hat das grosse A-Versandhaus mir 3 wundervolle Bücher geschickt.
 
Das erste Buch heisst Laceträume, ISBN 978-3-7724-6906-0, ist erschienen im frechverlag. Da sind wirklich schöne Ideen drin. Alle Strickstücke haben Blumennamen (was ich besonders mag, denn ich steh auf Blumennamen!) Man findet in diesem Buch Loops, Schals, eine absolut tolle Tunika (das muss echt ein Haufen Arbeit sein) und Capes. Was ich auch richtig klasse finde ist, das sie auch Wolle benutzen, die man auch hier vor Ort bei unserem Wolldealer bekommt (man muss doch die Wolle erst Flauschen können, bevor man sie kauft).

Das nächste Buch heisst Edle Maschen, ISBN 978-3-7724-6329-7, ist ebenfalls erschienen im frechverlag und geschrieben/gestrickt hat es Lene Holme Samsoe. Da muss ich sagen...ja, ich liebe dänisches Strickdesign! In dem Buch wird viel kraus rechts gestrickt, dabei werden gedeckte Farben verwendet...und das mag ich auch ;). Dann sind dabei auch einige Blattmuster und richtig schöne Zopfmuster. Hach, richtig tolles Buch!
 
Und das dritte Buch heisst Zauberhafte alte Strickmuster, ISBN 978-3-475-54210-7, erschienen im Rosenheimer Verlagshaus und gezaubert haben das Buch Annelie Pokorny und Eva Varpio. Dort sind Strickmuster von rechten und linken Maschen, Strukturmustern, Zopfmustern und noch so einiges mehr. Alle Muster wurden mit heller Wolle als Test gestrickt und abgebildet. Alles ist gut erklärt und neben jeder MaPro ist die Strickschrift. Auch dieses Buch find ich klasse!
 
Also drei Bücher, drei Glücksgriffe! Für einen Montag ist das gar nicht mal so schlecht. Soderle, einen schönen Montagabend und bis bald!
 
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!
 
 

Sonntag, 10. November 2013

...nix Neues...

Hallo Ihr Lieben,

diese Woche ist soooo schnell rumgegangen und ich hab gar nix fertig bekommen...nix...rein gar nix...nothing...null komma nix. Die Wolle für die Jacke "Drachenfest" hab ich trotzdem gekauft...da kenn ich ja nix, gelle.
 
Ausserdem ist die Wolle für ein Weihnachtsgeschenk eingetroffen. Die hab ich bei "Maschenkunst" in Köln bestellt. In dem Laden war ich mit meinem SH vor 2-3 Jahren. Der ist einen Besuch wert. Sooooo viel Wolle auf einem Haufen, da möchte man mal ein WE eingeschlossen werden...träum!

 
Bei dem einen Knäuel handelt es sich um Nirvana von Filatura Di Crosa. 100 % extrafine Merino mit einer Lauflänge von 340m/25g. Das andere Knäuel heisst Cashmere Lux, ist ebenfalls von Filatura Di Crosa und besteht zu 40 % aus Wolle, 30 % Polyester, 20 % Kaschmir und 10 % Seide.

 
Aus den beiden Knäueln strick ich mit Nadelstärke 4 nun den Carisio Bling. Die Anleitung hab ich mit der Wolle erworben. Wenn Ihr sehen wollt, wie der Schal fertig aussieht, geht auf die Seite von Frau Maschenkunst, dort ist er schon fix und fertig zu sehen.


So, und nach einem herrlichen und ausgiebigen Sparziergang geniessen das Mäusli und ich nun noch ein wenig das Fernsehprogram und versuchen dabei zu Stricken (was auch sonst ;)). Habt eine schöne Woche und bis bald.

Wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Sonntag, 3. November 2013

Laluca Cotton

...diese Wolle befindet sich bestimmt schon seit 7 Jahren in meinem Stash. Die hab ich wieder und wieder aufgezogen und trotzdem kann man sie immer noch verstricken. Nach wirklich langem Suchen hatte ich dann endlich einen Janker gefunden. Gestrickt wird er im Perlmuster. Rückenteil und ein Vorderteil sind schon fertig.
 

 
Wie Ihr heute merkt, hab ich irgendwie keine Lust, gut zu fotografieren. Ist halt Sumpftag. Nun seh ich man zu, das ich den Janker bis Freitagabend fertig hab denn am Samstag gehen mein SH und ich nach getaner Arbeit zu unserem Wolldealer und kaufen dort die Wolle für die nächste Jacke. Anscheinend stricke ich wohl nur Jacken. Komisch...Pullover sind doch auch ganz kuschelig. Aber die letzten Pullover, die ich in Strickheften gesehen hab, sind immer so voluminös und das schreckt mich doch sehr ab. Nun könnte ich mir natürlich selbst etwas ausdenken...vielleicht sollte ich das mal wieder in Angriff nehmen, wenn ich nicht schlafen kann. Gute Idee, besser als Schäfchen zählen (Wollschafe...Wolle...). Nun denn, bevor ich hier noch weiter sinniere hau ich lieber in die Maschen.
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!
 
 

...es wird langsam kalt...

...da ist es doch ganz gut, das ein weiterer Trillian von Martina Behm fertiggestellt wurde.



 
 Nun werde ich noch eine alte Jacke aus Laluca fertig stellen. Es ist ein Janker in Perlmuster und liegt schon so einige Zeit bei mir in der Kiste. Die Fertigstellung dieser Jacke ist die Aufgabe für diese Woche, denn ich möchte gerne etwas Neues anfangen. Und das mach ich ja bekanntlich erst, wenn ich unter 10 Ufos bin. Das Objekt der Begierde ist die Jacke "Drachenfest" von Jutta Bücker. Das wäre dann die zweite Jacke, die ich von Jutta Bücker nachstricke...ich könnte auch so ziemlich alles von ihr nachstricken...sie macht einfach schöne Designs.

 
Also dann hau ich jetzt mal in die Maschen und wünsch Euch eine schöne Woche.
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!