Montag, 30. Dezember 2013

Kinderjäckchen...

...zum Ende des Jahres bin ich doch noch mal so richtig produktiv geworden und habe zwei Kinderjäckchen in Grösse 62/68 fertig gestellt...

 
Das Jäckchen lag schon eine Weile leicht unfertig bei mir rum. Es mussten noch die Ärmelchen und  drei Knöpfe angebracht werden. Da ich zur Zeit im leichten Aufräumwahn bin, dachte ich mir, dass das doch auch im entferntesten Sinne dazu gehört.

 
Die Wolle dazu kommt von Regia und heisst FunStripe Color. Sie hat ne Lauflänge von 420m auf 100g und besteht aus 75% Schurwolle und 25% Polyamid.

 
Bei dem nächsten Jäckchen hatte ich den Kragen vor einiger Zeit mal angeschlagen und dann weggelegt. Nun brauchte ich die Nadeln und wollte es schon aufziehen aber da hat mich das Garn doch etwas mehr gereizt. Es ist Meilenweit von Lana Grossa, hat auch eine Lauflänge von 420m/100g und besteht aus 80% Schurwolle und 20% Polyamid.
 
 
Hier haben die beiden Kleinen ein Vollbad hinter sich und werden nochmal leicht in Form gebracht.

 
Und hier noch einen kleinen Blick auf die süssen Katzenknöpfe.

 
...und so sieht es dann fertig aus. Heute Nacht dürfen die Beiden noch einmal zusammen auf dem Tisch liegen, danach gehen sie auf Reisen. Das helle Jäckchen hat sich eine Freundin von mir gewünscht (hoffe mal, das ihr zukünftiges Baby ein Mädchen wird!). Das dunkle Jäckchen bekommt meine Arbeitskollegin, die bald ihr erstes Baby erwartet.

 
Dann wollte ich Euch noch schnell eine Weihnachtskarte zeigen. Meine liebe Lisa hat sie mir zu Weihnachten geschenkt und ich bin einfach hin und weg. Diese Arbeit ist doch echt der Hammer, oder? Socken stricken ist schon so eine Sache aber dann so klein und auch noch die Ferse...ich bin schlichtweg erblasst!

 
Und der Spruch ist doch auch sehr passend, gelle?! Die Karte werde ich einrahmen. Sie passt so gut zu Allem im Leben!
 
 
Nun verabschiede ich mich für dieses Jahr von Euch! Vielen Dank für das Interesse an diesem Blog
und für die Kommentare. Habt einen richtig schönen und guten Start ins neue Jahr und schaut mal wieder rein!

Wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Dienstag, 24. Dezember 2013

...der Weihnachtsmann ist soooooo lieb...

...also ich will hier nicht mit meinen Weihnachtsgeschenken angeben...aber das hier, das muss ich einfach zeigen. Schliesslich ist das hier ein Strickblog, ergo darf ich hier auch was Strickiges zeigen, gelle...also...mein SH hatte wohl eine sehr lange und äusserst nette Unterhaltung mit dem Weihnachtsmann, denn DAS war für MICH unterm Weihnachtsbaum...

 
...dann hab ich die Verpackung mal geöffnet...

 
...und da grinst mich ROWAN an...uiuiuiii..

 
...und herausgesprungen sind dann 200 g Rowan fine art und die besteht aus Merinowolle, Kid Mohair und Maulbeer Seide. Daraus kann man den Schal "Falcon" von Rowan stricken. Morgen wollen wir die Wolle dann spulen. Und so, wie ich mich kenne, schlage ich die Maschen noch diese Woche an. Das ist aber auch ein feines Garn...muss es ständig flauschen.
 
So, nun mümmel ich noch ein wenig die wunderbaren Cantuccini von meinem SH und träum von einem fertigen Rowan-Falcon-Schal.
 
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Carisio Bling

...nun hat auch der Schal Carisio Bling mein Zuhause verlassen...und hat seine neue Besitzerin glücklich gemacht. Ja, er ist sehr gut angekommen *freu*!

Hier ist er gerade frisch von der Nadel gehoppelt...

 
...dann hat er es sich auf dem Tisch bequem gemacht...und sah ein wenig kurz aus...

 
...aber ihm war ein Vollbad versprochen und das bekam er auch...

 
...und nach dem Spannen war er dann doch ein wenig länger...

 
...dann durfte er noch über Nacht trocknen...

 
...und hüpfte dann freiwillig in seine Verpackung um schleunigst zu seiner neuen Besitzerin zu kommen.

 
Habt einen schönen heiligen Abend!
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Sonntag, 22. Dezember 2013

...auf der Zielgeraden...

...nun sind alle Geschenke fertig...juchuuu. Es sind sogar fast alle eingepackt (bin doch sehr über mich erstaunt!). Heute ist mein 5. Wurm von der Nadel gesprungen. Davor wurde noch ein weiterer Teufelszwirn fertig...ja, es flutscht gerade recht gut. Aber nun erstmal von Anfang an...
 
Als Erstes war nun der Teufelszwirn fertig. Das war nun mein Zweiter und ich hab schon das nächste Knäulchen für den dritten Teufelszwirn parat liegen...aber erst für das neue Jahr ;)!


 
Die Wolle ist von Lang Yarns, heisst Jawoll Magic dégradé und ist aus 75 % Schurwolle und 25 % Polyamid. Nach dem Waschen war der Loop richtig schön weich. Während der linke Loop schon ein neues Zuhause hat, weilt der rechte Loop noch bei mir.

 
Nun hab ich auch noch den Carisio Bling fertig, aber die Fotos müssen noch warten, da er ja ein Weihnachtsgeschenk für mein SH ist und sie diesen Blog verfolgt. Dafür hab ich noch Fotos von meinem 5. Wurm. Den hab ich gestern Abend angeschlagen und heute Mittag fertig gestellt. Den verschenk ich morgen an einen sehr lieben Menschen...
 

 
Das war der Stand heute Nacht um drei (dank Rendezvous mit Joe Black!).

 
Und so sah er dann heute Mittag fertig aus. Nun wird er gleich noch etwas verpackt und geht morgen dann auf Reisen.

Nun wünsch ich Euch allen einen schönen 4. Advent und ein richtig schönes Weihnachtsfest. Ich hoffe, Ihr feiert schön mit Euren Lieben!

Wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Dienstag, 10. Dezember 2013

...kleine Weihnachtsgeschenke...

...morgen verlassen 150 g Setanova mein Zuhause. Das ist echt ein weiches Garn, besteht zu 60 % aus Seide und zu 40 % aus Baumwolle. Die Lauflänge beträgt bei 50 g 150 m. Mein allerliebstes SH hat mir daraus Stulpen gestrickt, die ich mit so einer Vorsicht trage, da sie einfach wunderschön sind. Werde sie mal fotografieren und auch hier reinstellen. Aber nun zu den kleinen Weihnachtsgeschenken... Ich hatte die Stulpen meinen Arbeitskolleginnen mal gezeigt (ist bestimmt schon über ein Jahr her) und wollte diese nacharbeiten und dann selbst verschenken. Aber ich bin leider nicht so der Zeitmanager und daher ist es erst dieses Jahr geworden.
 



 
Bei den Stulpen hab ich mich einmal mit der Länge versehen. Daher ist das zweite Paar etwas kürzer geworden. Die Angst, das die Wolle nicht reicht, war da doch zu gross.
 
 
Verpackt wurden sie in diesen schönen Kartons von Nanu Nana. Da ich leider so gar kein Deko- und Verpackungsgenie bin, sind diese Kartönchen doch perfekt zum Verschenken, gelle?!

 
Noch ein kleiner Pflegehinweis...

 
...und so werden sie dann morgen übergeben.
 
Das Stricken der 2 Paar Stulpen ging wirklich flott und es könnte glatt passieren, das ich sie nochmal stricke...aber erst nach Weihnachten...
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Donnerstag, 5. Dezember 2013

...der Nikolausie kommt...

...und aus diesem Anlass hab ich mir mal von Dr. Oetker die "Saftigen Lebkuchen-Muffins" näher angeschaut...und gebacken...


 
...und sie sind wohl was geworden. Saftig sind sie auf jeden Fall (natürlich hab ich einen probiert...) und sie schmecken sehr, sehr, sehr nach Lebkuchen. Hoffe mal, das so was ankommt. Ich hätte ja auch eine Rute basteln können und diese dann mal ausprobieren können... ;)!
 
 
Happy Nikolausie und wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Dienstag, 3. Dezember 2013

...Teufelszwirn ist fertig...

Also bei diesem Teufelszwirn ist echt Suchtgefahr dahinter. Ich konnte es fast nicht abwarten abends nach Hause zu kommen und dann gleich weiter daran zu arbeiten. Nun ist er gerade von meiner Nadel gesprungen...

 
Auf rechts wird er gestrickt...

 
...und auf links soll er getragen werden.
 
Das Garn war von Lang Yarns "Jawoll Magic Superwash" mit einer Lauflänge von 400m/100g. Das Knäuel ist auch fast auf. Mein Loop ist 28 cm breit und 30 cm hoch. Gestrickt wurde mit einer 3,5er Nadel. Habe mich genau an die Anleitung gehalten und muss schreiben...ich bin total begeistert.Von dem Garn hab ich noch ein weiteres Knäuel im Stash. Es könnte sein, das ich ihn nochmal für mich stricke. Nun wird erstmal für dieses kleine Geschenk eine passende Verpackung gesucht und ich hoff doch mal, das er um Weihnachten rum jemanden glücklich macht :)!


Wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Montag, 2. Dezember 2013

Frankfurter Kranz-Muffins und Teufelszwirn...

...nun ist der Montag schon fast rum (juchuuu!!!) und gleich kommt Inspector Barnaby (Pflicht am Montag wie Tatort am Sonntag!). Aber bevor ich mich setzen durfte, habe ich noch schnell ein paar Muffins für Morgen gezaubert. Mein Sitznachbar hat Morgen Geburtstag und der steht total auf Frankfurter Kranz. Zweimal hab ich sowas schon gebacken...aber nun liefen mir Muffins im Frankfurter Kranz Style über den Weg. Da ich ja immer extremst neugierig bin was Muffins betrifft, dachte ich mir...mal eine willkommene Alternative. Zum allerersten Mal hab ich auch ohne Pulverhilfe eine Buttercreme gemacht (viel zu süss!). Naja und ich finde, das sich das Ergebnis wirklich sehen lassen kann (dafür, das ich so gar nicht dekorieren kann...).


 
Na, was meint Ihr?

 
Gestern Abend hab ich dann noch ein wenig weiter an dem Teufelszwirn gestrickt. Das macht echt Spass.

 
Es ist wirklich so, wie beerentoene es schreibt, die Löcher kommen ganz woanders, als man es annimmt.
 
 
So, und nun ist der Inspector dran. Ich wünsch Euch einen schönen Montagabend.
 
Wollige Grüsse vom Krixi :)!

Sonntag, 1. Dezember 2013

Halsschmeichler und Teufelszwirn...

Heute, zum ersten Advent, wird im Hause Krix geschmückt. Als Erstes hol ich immer mein absolutes Lieblingsweihnachtsdekostück raus. Das ist dieser süsse Weihnachtsmann. Den hab ich bestimmt schon 8 oder 9 Jahre und jedes Jahr bin ich wieder hin und weg von ihm. 

 
Heute ist dann noch der Halsschmeichler für meine Arbeitskollegin fertig geworden. Morgen werde ich ihn spannen und anfeuchten, danach wird er zusammengenäht und dann Ende Dezember der neuen Besitzerin übergeben (die Kollegin macht jetzt erst mal wohlverdienten Urlaub!)

 
Und jetzt endlich darf ich den Loop "Teufelszwirn" von beerentöne anschlagen. Ein Mustersatz ist bereits gestrickt und ich muss sagen, das macht voll Gaudi (ein bisschen Umgangssprache muss mal sein). Die Anleitung dafür ist for free und findet Ihr auf der Seite von "beerentöne". Der Loop wird ein Weihnachtsgeschenk (aber natürlich verrate ich nicht, für wen).


 
Und nun wünsch ich Euch allen noch einen schönen 1. Advent. Geniesst diese Zeit und habt viel Freude.
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!