Sonntag, 26. Januar 2014

Coco...

...da bin ich wieder...mit einer fast fertigen Jacke, die sich "Coco" nennt. Ein Sommerjäckchen, das ich vor 2 Wochen begonnen hab. Die Anleitung kommt aus dem Buch "Edle Maschen" Dänisches Strickdesign elegant und zeitlos (ISBN 978-3-7724-6329-7).
 
Die Wolle für "Coco" kommt von Lana Grossa und heisst Basics No. 31. Sie besteht aus 100% mercerisierte Baumwolle und hat eine Lauflänge von 115m/50g. Das Garn hab ich schon ein wenig länger in meinem Stash und ich finde, es passt perfekt zu dem Sommerjäckchen.

 
Rückenteil und beide Vorderteile sind schon fertig, ein halber Arm auch.

 
Das Muster ist einfach und sehr gleichmässig, also perfekt!

 
...hier noch ein halber Ärmel.

 
Und noch ein kleines Bildchen, das mich heute Morgen zum Lächeln gebracht hat. Meine Gartenkugel hat über Nacht ein Mützchen bekommen. Nun hat auch Ostfriesland endlich Winter.

 
Wünsche Euch eine schöne Woche und keine allzu rutschige Momente.
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Sonntag, 12. Januar 2014

Baby-Mützchen...

...ein kleines Mützen wurde da fertig gestellt. Sehr süss und sehr einfach zu stricken. Die Anleitung gibt es hier bei Ravelry for free.
 
Gestrickt wurde das Mützchen aus Bravo Baby von Schachenmayr.

 
Die Farbe würd ich mal Baby-BonBon nennen. Das Garn hab ich schon ewig in meinem Stash.

 
Die Lösung mit dem Zipfelchen am Ende des Mützchen ist doch echt knuffig, oder?
 
Da hier heute richtig schönes Wetter herrscht, werde ich das Mützchen vielleicht schon auf einem langen Spaziergang vorbei bringen.
 
 
Einen schönen, sonnigen Sonntag und wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Mittwoch, 8. Januar 2014

Kinder-Schlafsack...nun ist er fertig...

...gerade hab ich den letzten der acht Knöpfe angenäht und nun stell ich Euch den fertigen Kinder-Schlafsack vor:

 
Also er besteht aus Lana Grossa "Bingo" in himmelbabyboyhellblau und ist gute 300g schwer. Bingo besteht aus 100% Merino (also extra babykuschelweich) und hat eine Lauflänge von 80m/50g.
 
 
Was ich richtig klasse finde, ist die Kapuze. Da wurden einfach einmal Maschen am Aussenrand aufgenommen und gleich wieder in der nächsten Reihe abgenommen. Das sieht richtig toll aus.



Sieht man hier, glaub ich, besser. Eigentlich müsste da oben noch ein Bommel dran...aber ich bin kein Bommelfan...und falls der mal abfällt und Babyboy verschluckt sich daran...würd ich im Leben nicht wieder glücklich werden...also nix Bommel! Die Anleitung für diesen Schlafsack, der für Kleinkinder von frisch geschlüpft bis 3 Monate ist, kommt aus dem Buch "Niedliche Maschen für die Kleinsten". Da ist er sogar vorne auf dem Cover in Lila. Das Buch ist im Bassermann Verlag erschienen und hier noch die ISBN 978-3-572-08014-4. Das Buch lohnt sich wirklich. Da sind so tolle Ideen drin wie z. B. Teddys oder auch Babydecken und auch schöne Baby-Basics wie Jacken oder Strampler, alle einfach schön. Könnte fast alles daraus stricken...und hätte ich das Glück gehabt und eigene Kinder haben dürfen...ich hätte die ganze Erstausstattung selbst gestrickt ;)!
 
 
Und nun noch wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Sonntag, 5. Januar 2014

Schlauchschal und Kinder-Schlafsack

Bevor morgen wieder der Ernst des Lebens beginnt, hab ich noch zwei Sachen (fast) fertig gestellt.
Als Erstes wird morgen der nun endlich zusammengenähte Schlauchschal für meine Kollegin übergeben. Ich bin sehr gespannt, ob er ihr gefällt. 200 g feinstes Merinogestrick...fühlt sich richtig gut an.




 
 




Noch schnell mit einem Pflegehinweis versehen und dann ab ins Arbeitskörbchen!
 
Dann ist noch ein Kinder-Schlafsack fast fertig geworden. Es muss nur noch oben etwas vernäht werden, dann ist er endlich fertig. Nun ist er aber gerade ein wenig angefeuchtet und gespannt und darf bis morgen Abend dort aufgenadelt liegen bleiben. Sobald er ganz fertig gestellt ist, kommt noch eine weitere Fotosession und auch alle Daten zu diesem kuscheligen Dingi.
 
 
Nun wünsch ich Euch eine kuschelige Nacht und einen guten Start in die neue Woche .
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!
 

Donnerstag, 2. Januar 2014

Frohes Neues...

...hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gehoppelt! Wie sieht es mit Euren guten Vorsätzen aus? Alle noch eingehalten??? Natürlich hab ich auch welche, aber die geb ich sowieso über kurz oder lang auf, ich kenn mich ;)! Was ich allerdings nicht aufgebe ist das Stricken...Ihr werdet mich also nicht so schnell los! Was ich dieses Jahr auf jeden Fall machen möchte ist, alle Banderolen von den in diesem Jahr verstrickten Knäulen aufzubehalten. Das machen Tichiro und Himawari (übrings mein absoluter Lieblingsblog!) auch und ich finde das lustig. Wenn sie dann schreiben, sie haben 24 km verstrickt...dann ist das schon eine richtig gute Leistung.
 
Des weiteren möchte ich noch meine Ufo´s weiter abarbeiten. D. h. also wenn ich was Neues fertig gestellt habe, wird daraufhin was Altes fertig gestellt (na, ob ich das wohl schaffe...hmmm...).
 
Natürlich hab ich schon mein Weihnachtsgeschenk (Rowan) angeschlagen und ich muss sagen, es macht Spass. Das Muster ist allerdings nicht für einen schweren Fernsehabend geeignet, denn man muss doch etwas aufmerksam dabei bleiben.


 
Der Farbverlauf gefällt mir richtig gut und das Garn ist kuschelig weich. Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Weihnachtsgeschenk und wachsenden Schal "Falcon".
 
Wollig Grüsse vom Krixi ;)!