Freitag, 25. April 2014

Drachenfest-die letzte Klappe...

...diese Woche wurden für die Drachenfest noch 4 Knöppies besorgt. Lisa und ich haben im Stoffparadies in Leer fast die ganze Mipa nach den passenden Knöpfen gesucht und dann auch gefunden.

 
Also einen Grünen, der perfekt zum grünen Garn passt.

 
Einen Silbernen, der zum grauen Garn gehört.

 
Ein Roter, der aussieht, als hätte Isager ihn entworfen.

 
Und ein ganz normal Blauer, der aber auch sehr gut passt.

 
Et Voilá! Und auch, wenn die Jacke hier ein wenig schief aussieht. Es ist alles ordentlich gerade gestrickt. Hab sogar ein Kompliment von der Verkäuferin im Stoffparadies bekommen, das die Jacke doch sehr ordentlich gestrickt ist *freu-und-sehr-stolz*!
 
Heute ist kein Stricken mehr drin. Ich war gerade Blutspenden. Und der Onkel da hat gesagt, ich soll heute meinen Arm nicht mehr anstrengen, auch nicht fürs Stricken. Sehr komisch, ich hab das vorher schon 27mal gemacht und keiner hat sowas je zu mir gesagt. Komisch, komisch! Aber morgen hau ich wieder in die Nadeln, so!
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!
 
 

Montag, 21. April 2014

Cool Wool Pulli...

...nun ist das Osterwochenende fast vorüber und ich bin richtig zufrieden. Am Samstag hatte ich mal Zeit, in meinen alten Strickzeitungen zu blättern. Unter diesen Zeitungen befindet sich auch Merino Ausgabe 6 von Lana Grossa. Auf dem Cover ist ein grauer Pulli mit einem einfachen Zopfmuster. Diesen Pulli hatte ich schon mal in Linarte angeschlagen. Rücken- und Vorderteil waren fertig, da fiel meinem SH auf, das trotz gleicher Partienummer die Farben unterschiedlich waren und ich da einen dicken abweichenden Farbstreifen drin hatte. Gefrustet hab ich dann alles wieder aufgezogen und erstmal verstaut. Nun hab ich in meinem Stash noch die zu diesem Pulli passende Wolle "Cool Wool" Melange in grün. Also hab ich Samstag einfach mal die Maschen dafür angeschlagen...und schwupps...heute ist das Rückenteil schon von der Nadel gesprungen.

 
Das Vernähen und Spannen mach ich, wenn das Vorderteil fertig ist.

 
Das Vorderteil ist nun auch schon auf der Nadel und ich stell immer wieder fest, das ich diese Garn echt gerne verstricke. Aber wenn ich diesen Pulli fertig hab, ist mein Vorrat leider aufgebraucht.
 
So, Inspector Barnaby ruft. Habt einen schönen Montagabend.
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Sonntag, 20. April 2014

Ostersonntag bei Krixi´s...

...nach einem schönen Osterfeuer bei meinem lieben SH (wo ich sogar mal kurz der Grillmaster sein durfte), bin ich heute morgen um kurz nach sieben fit gewesen und hab mir so überlegt, wie könnte man so einen herrlichen Tag am Besten anfangen? Also aus dem Bett geklettert, jeden einzelnen Muskel im Körper gefühlt vom Unkraut rupfen (ja, solche Anfälle hab ich leider manchmal), das Raubtier gefüttert und dann mit dem Strickzeug wieder nach oben gerobbt und bis zehn Uhr fein gestrickt (auch, wenn die Arme doch nicht besonders hoch gehen).
 
Um elf Uhr hatte mein liebes SH zum Osterfrühstück geladen. Warme Brötchen, den perfekten Brotbelag und schön lange frühstücken, einfach herrlich! Ausserdem hoppelten noch ein paar Osterhasen vorbei und gesellten sich gerne zum Frühstück dazu ;)!

 
Danach wurde noch fleissig bis drei Uhr gestrickt (schön, wenn das SH das gleiche Hobby hat).

 
Bei dem schönen Wetter haben wir sogar noch einen kleinen Spaziergang geschafft. Danach wurde das Raubtier wieder gefüttert. Und nun liegt sie fein gesättigt im Kartönchen und schnarcht vor sich hin.

 
Nun ist es schon kurz nach elf und ich höre meine Matratze auch sehr laut rufen.
 
Habt alle noch ein schönes Osterfest!
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!
 
 

Samstag, 19. April 2014

Drachenfest...

...es ist wieder etwas von meinen Nadeln gesprungen. Dieses Mal die Jacke "Drachenfest" von Jutta Bücker. Die Wolle hatte ich ja letztes Jahr gekauft. Und nun ist die ganze Jacke schon fertig. Wieder ein Ufo weniger. Nächste Woche müssen noch 4 Knöpfe gekauft werden und vielleicht noch ein paar kleine Rosenapplikationen.
 
Hier liegt sie gewaschen und zum Trocknen bereit auf den Puzzlematten.

 
 

 
Bei den Ärmeln musste ich etwas tricksen. Die hatte ich genau nach Anleitung gestrickt und wie immer haute das bei mir nicht hin. Mit den Ärmeln steh ich einfach auf Krix-Fuss. Aber
 wir sind ja mit MacGyver aufgewachsen und lassen uns was einfallen. Also hab ich die Maschen direkt im Ärmelausschnitt aufgenommen und bis zum bunten Musterbeginn runtergestrickt. Dann hab ich den fertigen Ärmel von oben bis zum bunten Musterbeginn wieder aufgezogen und dann einfach alles zusammengestrickt. Der Ärmel trifft sich sozusagen in der Mitte von beiden Seiten. (Was ein Deutsch...)


 
Die Muster haben mir auch gut gefallen, dabei hab ich aber auch ein wenig was geändert. Oder sagen wir mal so, man sollte die Anleitung vorher genauer lesen. Aber ich muss sagen, ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und diese Jacke, so bunt sie auch ist, könnte ein Lieblingsstück von mir werden. Ach und vielleicht sollte ich noch schnell was zum Garn sagen. Die Jacke wurde komplett in Cool Wool von Lana Grossa gestrickt. Dieses Garn wird immer mehr zu meinem Lieblingsgarn. Es hat so ein perfektes Strickbild und fühlt sich so kuschelig an. Hach...ich bin begeistert.
 
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Hamburger Wollfabrik...oder die Reise in den Wollhimmel...

...wir waren am 01.04. mit unserer Strickgruppe mal wieder zum Sonderverkauf bei der Hamburger Wollfabrik. Der findet ja bekanntlich zweimal im Jahr statt und ein Besuch ist das immer wert. Wir waren dieses Mal 9 Personen. Ich bin immer ganz hin und wech von den lieben Mitarbeiterinnen. Die haben da echt zu tun und sind immer freundlich und zuvorkommend.
 
Beinahe hätte ich mir auch "nur" 800 g feinste Merinowolle gekauft. Aber dann zeigte mir Elisabeth Wolle für eine Jacke, die wir vorher noch in einem Heft gesichtet hatten. Somit gab es dann noch Baumwolle in 4 Farben...unter anderem auch Türkis. Diese Farbe hält gerade Einzug in meine Welt. Eigentlich mag ich die gar nicht...aber bei der Jacke, die ich daraus stricken will, wird es der Hingucker.
 
Und hier meine Wollbeute:


 
Es war ein wirklich schöner Tag und ich hab das richtig genossen. Unsere Strickgruppe besteht aus so vielen lieben Menschen. Da ist so ein gemeinsamer Tag fast wie ein kleiner Urlaub.
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!