Dienstag, 26. August 2014

OstfriesenHerbst...

 
 
...am Anfang war da eine Idee. Ich hatte noch so einige Wolle von der Drachenfest-Jacke übrig. Wolle wird natürlich nicht weggeworfen. Aber ich war mir sehr unschlüssig über das, was ich daraus stricken wollte. Dann kam mir die Idee zu einer Jacke nach RVO-Art (Raglan von oben, weil ich doch Ärmel stricken so doof finde). Allerdings wollte ich nichts wildes stricken...einfach was gemütliches...so wie der Herbst in Ostfriesland...
 
 
Sogar eine MaPro hab ich gemacht...

 
So habe ich am Dienstag vor zwei Wochen mit meinem lieben SH ein wenig gerechnet und dann mal frech die Maschen angeschlagen. So sah es dann am ersten Abend aus.





Dann ging es eigentlich ganz flott weiter. Und die Farbzusammenstellung war genau mein Ding.


 
Und schwupps...schon war der Korpus fertig...

 
Und heute Abend, nach genau zwei Wochen, wurde der letzte Ärmel fertig.

 
Das Strickbild der Cool Wool ist wie immer perfekt und auch die Raglan-Ärmel sind so, wie ich es mir vorgestellt habe. Bin sichtlich zufrieden. Nun muss noch vorne der Halsausschnitt und die Knopfleiste angestrickt werden...und gefühlte 1000 Wollfäden vernäht werden...bäh...

 
Dann war mein liebes SH mit ihrer Familie im wohlverdienten Urlaub und ich hab den Cat-Sitter gemacht. Da die Hausmiezen Lilly und Moritz einfach nur tolle Charaktere sind, war das nicht wirklich eine grosse Aufgabe, sondern hat eher viel Spass gemacht. Moritz liebt es, gebürstet zu werden. Das lass ich mir ja nicht zweimal sagen...hihi. Aus dem Urlaub bekam ich dann auch ein Mitbringsel. Ich liebe diese Taschen. Hab schon einige von meinem SH bekommen und ich hab sie auch noch alle. Aber es war nicht die Tasche alleine sondern auch noch was anderes...

 
...diese drei süssen Knäule waren in der Tasche versteckt...da hat aber jemand vor Freude gequietscht.

 
Die Wolle besteht aus 30% Schurwolle, 26% Polyamid, 18% Alpaka, 18% Mohair und 8% Glas (das sind dann die Perlen, denke ich mal, hihi...)

 
Die Lauflänge beträgt 137m pro 25g. Daraus werde ich mir einen feinen Schal stricken. Bin richtig hin und weg von dem feinen Garn. Das perfekte Geschenk...hab Dich lieb Grosse!
 
Und nun wünsch ich Euch eine gute Nacht...
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)
 
 
 

Montag, 11. August 2014

...grüne Weste...

...und nun sind auch die Knöpfe dran. Gerade hab ich sie Probe getragen, allerdings hab ich ein Selfie nicht hinbekommen. Aber sie passt wirklich ;)!
 
 
 
Und wenn man nur ein wenig an der alten Kamera rumspielt, bekommt man sogar solch ein detaillegetreues Fotos von einem Knopf...
 

 
Das nächste Objekt der Begierde ist der Top-Down Cardigan von Vermont Fiber Designs. Es handelt sich um eine englische Anleitung und da geh ich nun mal bei und übersetze diese. Den Cardigan würde ich dann in einem bordeauxrot stricken.



Ausserdem hab ich noch eine verschlusslose Jacke in taupe angeschlagen. Dafür benutz ich mal wieder die Catania. Das wird aber ein langes Projekt, da die Jacke 88 cm misst.
 
Ich liebe Ajour...


 
Auf jeden Fall gefallen mir die Muster sehr gut und heute Abend kommt noch ein weiterer Mustersatz dazu.
 
Habt einen schönen Montagabend.
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!

Dienstag, 5. August 2014

...Mausie...

 
...heute ist meine Mitbewohnerin Mausie eingeschlafen. Sie gehörte seit dem 23.09.1996 zu unserer Familie und seit 2002 war ich ihr Dosenöffner. Es ging ihr schon einige Zeit schlecht aber ich wollte ihr noch diesen Sommer geben. So ist sie auch in der Sonne liegend eingeschlafen.
 
 
 
Nun bist Du wieder bei Mama und kannst sie beschmusen...bis dann Kleine...
 
 
 

Montag, 4. August 2014

...da bin ich wieder...

...wie die Zeit vergeht. Fast zwei Monate nicht gemeldet. Das holen wir dann doch mal schnell nach. Natürlich war ich in den letzten zwei Monaten nicht untätig. Und dann zeig ich Euch doch mal, was hier so los war...
 
Also, vor 2 Wochen hat mein Lieblingscousinchen ihren langjährigen Partner geheiratet. Es war wirklich eine wunderschöne Trauung.
 
 
Die roten Rosen waren auch ein Traum. Könnte man sich ja glatt überlegen, doch noch mal zu heiraten...(nein...Scherz!)
 
 
Das muss ich Euch auch noch unbedingt zeigen...3 Männer kaufen und 2 bezahlen...aber mal ehrlich, wer will denn 3 Männer haben? Da muss man sich auch 3 (!) Namen merken.
 
Nach der Trauung sind mein liebes SH und ich dann wieder in die Stadt gegangen. Oldenburg hat ja 3 wunderbare Wollgeschäfte. Und dieses Mal haben wir "Die Stricknadel" aufgesucht. Was soll ich sagen...ich hätte den ganzen Laden leer kaufen können. Kein Lana Grossa...nur Schoppel, Rowan und andere schöne Marken, die man sonst so nicht unbedingt findet. Die Besitzerin war wirklich sehr nett und sehr angenehm. Mich haben dann zwei Schoppel Crazy Zauberbälle angesprungen.



Danach haben wir dann noch ein grosses Ginger Ale in meinem Lieblingsbistro "Florian" gegönnt. Der Tag war doch sehr heiss und so haben wir nur noch Thalia aufgesucht und sind dann nach Hause getollt.
 
So, und nun ist auch mal was fertig geworden. Es ist eine grüne Weste. Die Anleitung war im Filati Classici Ausgabe 5.

 
Sie ging mir auch sehr flott von der Nadel.

 
Das Muster ist auch sehr schön und so einfach.

 
Und mein SH hat mir gezeigt, wie man das Vorder- und Rückenteil zusammennäht ohne, das man eine grosse Naht sieht. Gefällt mir richtig gut.

 
Gestern wurde dann noch ein kleiner Kuchen für ein Geburtstagskind gebacken. Sie steht auf Türkis und die rosa Perlen sind doch immer was für kleine Mädchen, richtig?

 
Dann hab ich aus der Catania noch das hier gezaubert. Das ist das Rückenteil. Das Vorderteil ist noch auf der Nadel. Es soll ein lockerer Pullover werden. Mal schauen, wie lange ich noch brauche...gerade ist da bei mir ein wenig die Luft raus.

 
Schade, man kann das Muster nicht ganz so gut erkennen. Aber mir gefällt´s ;).

 
So, und hier nun die Neuzugänge im Einzelnen:

 
Crazy Zauberbälle "der Lenz ist da!" Lauflänge ist 420m/100g und das Garn besteht aus 75% Schurwolle und 25% Polyamid. Denke, das ich den Wellenschal nochmal stricke. Der Farbverlauf war schon bei der grünen Woche so wunderbar...mal schauen...

 
Vor einer Woche waren wir auf dem Wollfest in Nordhorn. Dort hat mich dann Spinning Martha in der Farbe "Usambara" angesprungen. Das Garn hat eine Lauflänge von 600m/100g und besteht aus 70% Merino und 30% Seide. Dazu hab ich noch eine feine Anleitung für einen Schal geschenkt bekommen.



Padua Linie 45 von Online. Daraus wurde die Weste gezaubert. Das Garn hab ich im Ausverkauf erstanden. Die Weste hat nur 350 g gefressen...nun hab ich noch ein Knäuel übrig (was macht man mit 50 g???). Die Lauflänge beträgt 130m/50g. Es besteht aus 50% Baumwolle und 50% Microfaser.
 
So, und das war es nun von meiner Seite aus. Habt viel Spass beim Lesen und bis hoffentlich ganz bald mit einem neuen Eintrag.
 
 
Wollige Grüsse vom Krixi ;)!