Montag, 27. Mai 2013

Kuchen doof...Stricken doof...alles doof?

Heute poste ich mal kein Foto. Allerdings kann ich berichten, das ich einen Schal fertig hab (den gleichen, den ich schon für Jennifer gestrickt hab, nur in grau/altrose) und eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte gebacken habe. Der Schal lief eigentlich ganz gut bis ich Zeitdruck bekommen hab. Danach hab ich ständig Fehler gestrickt. Somit ist er um 3 Muster kürzer geworden...aber immer noch 1,70 m lang. Heute hab ich ihn verschenkt und er ist (Gott sei Dank) gut angekommen!

Zu der Schwarzwälder-Kirsch-Torte sag ich nur soweit...nie wieder! Die sollte ein Geburtstagsgeschenk werden (ist sie auch geworden) und um 11 Uhr Abends war sie fertig, windschief und hübschhässlich! Ich bleib bei meinen Muffins!

Nun schau ich mal, was ich als nächstes weiterstricke...Fotos werden bestimmt bald folgen.

Schönen Abend noch... :)

Sonntag, 19. Mai 2013

...was für die Kleinen...

 
...schon seit Ewigkeiten möchte ich mal ein Kinderjäckchen von oben an stricken. Meine Mutter hat das früher immer für alle neuen Erdenbürger in ihrem Umkreis gemacht. Leider ist sie nicht mehr da und ich kann sie nicht mehr fragen. Aber ich hab eine Anleitung gefunden, wo so ein Jäckchen sehr gut beschrieben wird und hab´s dann auch frech ausprobiert.
 
 
Das Garn ist ein "Super Sport Strumpf-Garn" von Rimini. Die Lauflänge beträgt 380 m pro 100 g. Es ist ein Gemisch aus 45 % Baumwolle, 40 % Schurwolle und 15 % Polyamid und für meinen ersten Versuch mit so einem Jäckchen eignet es sich hervorragend.
 



 
Was mir richtig Spass gemacht hat ist, das ich die Ärmel gleich dran hatte (sozusagen Raglan) und ich bis auf die Faden nix zu vernähen hatte.

 
Das Jäckchen ist auch schon vergeben. Meine Nachbarin bekommt im Oktober ein Baby und sie mag Selbstgestricktes. Also ist das Teilchen schon mal weg. Aber ich hab schon das nächste Jäckchen auf der Nadel.

Donnerstag, 9. Mai 2013

Muffinstag...

Am heutigen Vatertag hab ich mich fröhlich in meiner Küche rumgetummelt und 40 Muffins gebacken...
 
 
 
Der dunkle Muffin ist ein Nutella-Muffin mit einem weichen Kern aus eben Nutella...
 

 
Der vordere Muffin ist ein Vanille-Muffin mit einem Frozing (hab ich heute zum ersten Mal gemacht und ist verdammt süss!). Nun bin ich mal gespannt, wie die Muffins beim Besuch meiner SH ankommen. Das Rezept für den Nutella-Muffin kommt aus dem Buch "Jutta´s grosses Buch der Muffins ISBN 3-89604-847-3. Das Rezept für den Vanille-Muffin findet Ihr im Buch Cupcakes & Muffins ISBN 978-3-625-13385-8.
Euch noch einen schönen Vatertag :).
-

Samstag, 4. Mai 2013

Elastico...ein weiteres Ufo...

Letztes Jahr hab ich zum Geburtstag einen Gutschein für meinen heimischen Wolldealer bekommen. Es sollte unbedingt die Elastico von Lana Grossa sein. Ich wollte mir daraus eine lange Jacke stricken. Aber wie ich dann ein Teil von der Jacke fertig hatte, gefiel es mir überhaupt nicht mehr. Also hab ich alles fein wieder aufgezogen und die Wolle erstmal ignoriert. Irgendwann hab ich dann mit meiner SH mal wieder Strickfachmaterial gewälzt und fand in der Cotone Ausgabe 1 die Elastico-Jacke.
 
 
Hab dann alles für meine Kampfkatzengrösse umgerechnet und die Jacke auch ein wenig länger gemacht. Und jetzt gerade hab ich so eine Lust auf diese Wolle, das ich alles andere liegen gelassen hab und das linke Vorderteil unbedingt noch heute fertigstellen will.
 

 
Diese Wolle ergibt verstrickt ein so ebenes Strickbild, einfach herrlich. Denke mal, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, das ich diese Wolle verstrickt habe.

 
Soweit bin ich jetzt mit dem linken Vorderteil und werde mich jetzt sputen, denn vielleicht schaff ich heute ja noch das gesetzte Ziel.